wolfsblut

Es gibt immer diverse Fragen zum Thema Hundefütterung und die grundsätzliche fängt schon damit an, wie viel füttere ich meinem Hund und wie oft Grundsätzlich gilt für die Häufigkeit der Fütterung: Gerade wenn der Hund noch ein Welpe ist, sollte er schon mehrmals täglich kleine Rationen, also die Tagesration, die er benötigt, auf kleine Rationen bekommen. Man kann dann irgendwann auf dreimal gehen, oder auch auf zweimal. Es gibt Leute, die füttern ihren Hund nur einmal. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das tatsächlich zu wenig ist, gerade wenn die Hunde älter werden. Denn umso älter sie werden, umso weniger können sie das Essen, das sie aufnehmen, auch wirklich verarbeiten und haben dann dauerhaft Hunger. Wenn sie nur einmal am Tag was bekommen und das geht sowieso eigentlich nur wieder raus, ohne dass sie wirklich Nährstoffe davon inne behalten, ist das wirklich schwierig. 

Wir füttern unsere Hunde zweimal am Tag.

Das heißt, die angegebenen Futterrationen, die die Hersteller auf ihren Futtersäcken oder -dosen, je nachdem was ihr füttert, ob Trocken- oder Nassfutter, angeben, stehen immer hinten drauf. Das ist eine Richtwertmenge; das heißt nicht, dass ihr genau das füttern solltet, aber gerade wenn ihr mit einem Futter neu anfangt, macht es Sinn, sich daran zu halten und dann einfach zu kucken, passt das für meinen Hund oder passt das nicht. Ich mache es so, dass ich für jeden Hund das Wolfsblut Futter abwiege. Es bekommt jeder genau die Menge, mit der er richtig eingestellt ist, mit der er weder zu- noch abnimmt. Sollten die jetzt mal besonders viele Tage hintereinander viel rennen, dann kriegen sie auch ein bisschen mehr, weil sie dann dazu neigen, dass sie einfach wieder ein bisschen abnehmen. Aber in der Regel haben wir für jeden Hund eine bestimmte Grammzahl an Futter, die er bekommt. Das heißt, ich mache das im Endeffekt mit einer ganz normalen Küchenwaage, stelle mir einen Napf drauf und nulle diesen.

Mein Hund

Wenn ich jetzt hier sehe: ein Hund, der 5 kg wiegt, sollte 146 bis 194 g am Tag bekommen, und mir so einen Mittelwert nehme, dann nehme ich zum Beispiel 180 g, und teile das durch zwei, das heißt, er bekommt zweimal 90 g. Die meisten Hunde bekommen natürlich zusätzlich noch Leckerlis. Das muss man immer bei der Tagesration mit bedenken. Wenn man sehr viel über das Thema Leckerli- Gabe arbeitet, also das ganze Training und jeden Tag nur darauf aufbaut, dass der Hund für alles, was er gut macht, oder was er macht, als Belohnung ein Leckerchen bekommt, und nicht nur Belobigung, was man zum Beispiel auch mache kann, dann sollte man definitiv die Tagesration deutlich reduzieren. Oder aber von dem Futter, also anstatt zusätzliche Leckerlis zu geben, von dem Trockenfutter die Futterhappen einfach wegnehmen und als Belohnung geben über den Tag verteilt.